Seiten

Sonntag, 3. April 2016

03.04.16 Rotes Linsenbrot mit Paprika und Käse


Jetzt geht die Grillsaison wieder los und neben Fleisch und Salat gehört für uns auch immer ein leckeres Baguette dazu:

Rezept: 

- 1 kleine rote Zwiebel
- 1/2 rote Paprika
- 100 g rotes Linsenmehl ( Müller's Mühle )
- 400 g Weizenmehl Typ 550
- 1 Würfel frische Hefe
- 1 Prise Zucker
- ca. 315 g kaltes Wasser ( 300 ml )
- 25 g Olivenöl
- 1 tl Pesto Rosso
- 10 g Salz


Zubereitung: 


Rote Zwiebel schälen, vierteln. Paprika waschen, enthäuten, in grobe Stücke schneiden. 

In den Mixtopf geben. 5 Sek. / Stufe 5 zerkleinern. Einen Schuss Öl dazugeben, dann 2,5 Min. / Varoma / Stufe 1 anschwitzen. 

Nun KALTES Wasser hineingeben, Mixtopf kurz abkühlen lassen, damit es der Hefe nicht zu heiß wird. Dann Hefe hineinbröckeln, Prise Zucker dazu und 2 Min. / 37 Grad / Stufe 1 erwärmen. 

Restliche Zutaten hinzufügen und 4 Min./Teigknetstufe zu einem geschmeidigem Teig verarbeiten. Teig im Mixtopf gehen lassen, bis er sich verdoppelt hat. Dauert ca. 30 Minuten, der Teig stößt dann an den Deckel. 

Backofen auf 220 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Backunterlage mit dem Streu-Fix fein mit Mehl ausstäuben. Den Teig in die Mitte der Backmatte geben. Teigmasse halbieren und beide Teile mit Hilfe vom Schieber-Maxe ein Stück weit voneinander trennen. Der Teig ist ziemlich weich und klebrig, damit man keinen Teig an den Fingern kleben hat, mit 2 Schieber-Maxe jeden Teigklumpen von links und rechts immer etwas anschubsen, sodass sich der Teig länglich und schmal zu einem Baguette formt. dazu immer wieder mit etwas Mehl bestreuen, von oben und von den Seiten. 

Ist der Zauberstein noch recht neu, noch etwas mit Butterschmalz einpinseln. Ist er bereits viel genutzt und hat schon eine Patina 
( Antihaftbeschichtung, bildet sich durch Nutzung und anfänglichem einfetten von alleine ), kann das fetten entfallen.

Die Backmatte nun bis zum ersten Teig nach unten wegklappen und das erste Baguette auf den Zauberstein stürzen. Mit dem zweiten genauso verfahren.

Baguette mit Käse bestreuen, auf der untersten Schiene erst 5 Minuten bei 220 Grad backen, dann auf 180 Grad runterschalten und für ca. 25 Minuten zu Ende backen. 

Baguettes vom Stein nehmen und auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. Mit dem Profi-Brotmesser in Scheiben schneiden und auf der Bambus-Vorspeisenplatte servieren. 



Das Rezept und rote Linsenmehl habe ich im vergangenen Jahr auf der Eat & Style Messe in Köln beim Stand von Müller Mühle kennengelernt und mitgenommen. Das Baguette ist super lecker und passt perfekt zu einem Grillabend. Ich habe Euch hier das Rezept für die Thermomix Zubereitung umgeschrieben, natürlich könnt ihr den Teig auch mit jeder x-beliebigen Küchenmaschine oder Handmixer zubereiten. 

Die Messe findet dieses Jahr auch wieder statt ( Düsseldorf, München, Stuttgart und Hamburg ) und es lohnt sich, dort mal einen Tag zu verbringen. Man lernt immer neue interessante Leckereien kennen, kann dort viel probieren und auch Produkte kaufen, die man sonst nicht vor Ort oder nur Online bekommt. 

http://www.eat-and-style.de

1 Kommentar:

  1. Sieht klasse aus und erinnert mich etwas ans Würzbrot im Kurzurlaub in Rhön allerdings ist das mit dem Linsenanteil natürlich klasse. Danke für das Rezept

    AntwortenLöschen